«Digitalisierung» – und dann?

Überall ist die Rede von Digitalisierung. Dieses Thema wird uns noch einige Jahre beschäftigen und wo wir damit schlussendlich landen, weiss wohl noch niemand ganz genau.

WLAN in Bussen – 8 Fragen an Prof. Beat Stettler

WLAN ist heute ein Muss – auch in Bussen. Carreise-, und Busunternehmen, die ihren Passagieren gratis WLAN zur Verfügung stellen, heben sich klar von der Konkurrenz ab. Doch wie genau funktioniert das? Das STR-Magazin des Verbandes ASTAG hat bei unserem CEO, Prof. Beat Stettler, nachgefragt. Hier finden Sie einen Auszug des Interviews.

Aktion für Busse – Jetzt bis Ende April 2019 zugreifen!

Ihre Passagiere wünschen sich während den Busfahrten eine schnelle und sichere Internet- verbindung? Dann rüsten Sie Ihren Reisebus jetzt mit WLAN aus. Hier gibt’s weitere Informationen zur laufenden Aktion.

Rückblick auf die Rail Live! 2019

Die internationale Messe RAIL Live! vereinte vom 5. bis 7. März 2019 Besucher aus der globalen Bahnindustrie in Bilbao (Spanien). Über 3‘000 Besucher aus aller Welt trafen auf 170 Aussteller.

Site-Surveys: hoch professionell dank unseren WLAN-Partner-Spezialisten

Ihr mobiles Gerät zeigt vollen WLAN-Empfang, aber es funktioniert trotzdem nicht einwandfrei? Die Verbindung bricht plötzlich ab, während Sie via WiFi-Calling-Funktion telefonieren? Immer häufiger werden wir kontaktiert, um Probleme bei bereits installierten WLAN-Einrichtungen zu beheben.

Interview mit Remo Loretz von Twerenbold Reisen AG

Schon seit vielen Jahren bietet das Reisebusunternehmen Twerenbold Reisen AG seinen Gästen gratis WLAN an. Nun möchten wir diese Zeitspanne Revue passieren lassen und bei unserem Kunden nachfragen, was sich in dieser Zeit alles verändert hat und wohin die Reise in Zukunft führen wird.

Resultate der Kundenumfrage 2018

Im November 2018 haben wir bei unseren Kunden eine Zufriedenheitsumfrage durchgeführt und freuen uns sehr, diese nun zu veröffentlichen.

Ist Ihre Hardware für die Zukunft gerüstet?

Im Juni 2017 hat die Firma Cisco die neue Netzwerk-Architektur SD-Access vorgestellt. SD-Access bringt den sogenannten Software-defined Networking-Ansatz (SDN) in Ihre Netzwerke. Was seit einigen Jahren in den Rechenzentren nicht mehr wegzudenken ist, dringt nun auch zu den einzelnen Arbeitsplätzen vor.

Rückblick auf das asut-Kolloquium in Bern

«Future Mobility» war das Kernthema des diesjährigen asut-Kolloquiums vom 14. Dezember 2018: Wie kommen wir in Zukunft von A nach B? Bei wem beziehen wir welche Leistung? Und wie kann man dabei den Menschen in den Mittelpunkt stellen? Wir waren mit dabei und werfen einen Blick zurück.

WLAN High-Performance-Lösung für EUROBUS

EUROBUS setzt für seine swiss-express Fernbus-Flotte auf höchsten Fahrkomfort. Garantierte Sitzplätze für alle Gäste, gratis WLAN, viel Beinfreiheit, ungetrübte Sicht und genügend Platz für Gepäck. Wir freuen uns sehr, dass EUROBUS das Gäste-WLAN mit uns als Partner umgesetzt hat.

WLAN für die Basellandschaftliche Kantonalbank

Die Basellandschaftliche Kantonalbank ist flächendeckend mit WLAN ausgerüstet. Ziel war es, die Anbindung von bankeigenen Geräten, privaten Geräten der Bank-Mitarbeitenden und ihren Gästen via WLAN zu gewährleisten. Gemeinsam mit WLAN-Partner konnte dieses Ziel nun erfolgreich umgesetzt werden.

Die Kantonsverwaltung Schaffhausen zieht in puncto Gäste-WLAN Bilanz

Die Kantonsverwaltung Schaffhausen bietet schon seit gut einem Jahr WLAN für ihre Mitarbeitenden und Gäste an. Nun ist es Zeit, Bilanz zu ziehen.

Gäste-WLAN im Spital Uster

Das Spital Uster stellt seinen Patienten, Besuchern und Mitarbeitenden ein kostenloses Gäste-WLAN zur Verfügung. Nun hat sich das Spital Uster dazu entschieden, den Betrieb seines Gäste-WLANs über die Cloud von WLAN-Partner abzuwickeln. Somit entfällt für das Spital Uster jeglicher Wartungsaufwand für das Portal.

Unser Partner CloudGuard lanciert Produkteneuheit: onway

Unser Partner CloudGuard lanciert die neue Kommunikationslösung für die digitalisierte Welt: onway. An der diesjährigen InnoTrans in Berlin wird onway exklusiv das erste Mal der internationalen ÖPNV-Industrie vorgestellt.

BLT rüstet Tram-Flotte mit WLAN aus

Die Baselland Transport AG (BLT) rüstet ihre gesamte Tram-Flotte mit den Routern von WLAN-Partner aus und bietet damit ihren Passagieren ein neues, schnelles Kunden-WLAN an.

Bahnhof St. Moritz – neu mit Public WLAN

Der Bahnhof der Rhätischen Bahn in St. Moritz ist seit Anfang September mit einem hochleistungsfähigen Public WLAN ausgerüstet. Die Abdeckung umfasst alle Publikumsbereiche, Bahnsteige und Bürostandorte.

WLAN im ÖPNV Vorarlberg – Interview mit Gerhard Kräutler vom VVV

Seit dem Jahr 2015 bietet der Verkehrsverbund Vorarlberg (VVV) seinen Fahrgästen Gratis-WLAN an – und es wird stetig ausgebaut. Unser Lieferant CloudGuard Software AG hat die Möglichkeit genutzt, ein Interview direkt mit unserem Kunden Gerhard Kräutler, Leiter der Abteilung Technik und Infrastruktur, durchzuführen.

Treffen Sie Prof. Beat Stettler an der Bahntagung 2018.

Am 30. August 2018 findet die Electrosuisse Bahntagung 2018 im Verkehrshaus Luzern statt. Unser CEO, Prof. Beat Stettler, hält einen spannenden Vortrag zum Thema «Mobil-Land Kommunikation im Zeitalter von Internet of Things (IoT)». Lassen Sie sich das nicht entgehen.

Dank WLAN-Partner zur Strassenbeleuchtung mit Internetzugang

Die Stadt Illnau-Effretikon hat seit kurzem eine neue Attraktion: Auf dem Märtplatz steht eine Strassenlampe, mit der man sein E-Bike aufladen und gleichzeitig im Internet surfen kann. Wir sind stolz darauf, dass wir die EKZ bei ihrer Umsetzung unterstützen durften…

Rückblick auf die VöV-Bustagung

Vom 29.-30. Mai 2018 fand die VöV-Bustagung im Forum Fribourg statt. Rund 380 Teilnehmer aus dem schweizerischen öffentlichen Verkehr waren mit dabei. Eine Veranstaltung bei der auch wir nicht fehlen durften...

WLAN-Partner stellt auf der IT-TRANS aus

Vom 6. bis 8. März 2018 treffen sich Entscheider und Experten auf der IT-TRANS in Karlsruhe, um die Digitalisierung des öffentlichen Verkehrs voranzutreiben und Innovationen vorzustellen und zu erleben. Auch WLAN-Partner ist wieder dabei und wird nicht nur die bewährten Kommunikationslösungen präsentieren...

Wir haben ein Angebot für Sie

Unser Team benötigt tatkräftige Unterstützung. Dafür suchen wir einen Junior Systems Engineer mit einem Faible für Linux.

Zuverlässige Konnektivität auf Strasse und Schiene

Fahrzeug-Land-Verbindungen mit höchster Performanz und Stabilität? Zustandsüberwachung der Fahrzeuge in Echtzeit und Bereitstellung von Passagier-Wifi? Mit unseren Routern WLP2800 und WLP3800 kein Problem.

Neue Releases für MPP und Sponsoring Portal verfügbar

Bei der Entwicklung von MPP 5.6.5 und Sponsoring Portal 2.2.1 ist CloudGuard wieder auf die Wünsche unserer Kunden eingegangen.

All-in-one Kommunikationslösungen für PTOs

Vom 15. bis 17. Mai 2017 findet in Montréal das globale Gipfeltreffen der ÖPNV-Branche statt. Dort werden wir zum ersten Mal unsere "All-in-one"-Kommunikationslösung für Verkehrsunternehmen vorstellen.

BYOD, Guest Access und Geräteverwaltung leicht gemacht

Zusammen mit MPP 5.4 hat CloudGuard ein neues Sponsoring Portal lanciert. Die Verwaltung von Internet-Zugängen und Geräten - firmeneigene und private - war noch nie so komfortabel.

Treffen wir uns auf dem "Forum Verkehr"?

Am 30. & 31. Januar 2017 findet in Wien die von IIR organisierte Veranstaltung "Forum Verkehr" statt. WLAN-Partner nimmt mit einem Vortrag und einem Ausstellungsstand teil.

Neue Broschüre Public WLAN

Unsere Broschüre Public WLAN zeigt Ihnen die vielfältigen Einsatzgebiete eines öffentlichen Internet-Zugangs, warum dieser nicht nur den Anwendern sondern auch Ihnen als Betreiber Vorteile bringt und warum Sie auf eine professionelle Lösung setzen sollten.

CloudGuard stellt MPP 5.1 vor

Seit dem 1. Juli 2016 ist die neue Version der Guest Access Portal-Lösung MPP verfügbar. Neben einer moderneren Oberfläche bietet MPP 5.1 viele neue Funktionalitäten.

WLAN-Partner zieht um

Wir vergrössern uns und ziehen am 17. Mai 2016 in neue Räumlichkeiten. Sie finden uns dann in der Stauffacherstrasse 16 in 8004 Zürich.

WLAN-Partner nun auch Mitglied im VöV

Der VöV ist für uns die ideale Plattform, um mit den Schweizer Transportunternehmen Informationen und Erfahrungen auszutauschen. Mit unseren Kommunikationslösungen (wie z.B. die "Train-to-Ground"-Kommunikation) leisten wir einen wertvollen Beitrag zur Erfüllung der Aufgaben des Verbandes wie die Förderung eines kundenfreundlichen öffentlichen Verkehrs.

WLAN-Partner ist am 11. Deutschen Nahverkehrstag vertreten

Vom 1. bis 3. Juni 2016 treffen sich rund 700 nationale und internationale Experten und Entscheider der ÖPNV-Branche in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz, um sich über Zukunftsfragen rund um Bahn und Bus auszutauschen.

Mit dem Postauto bargeldlos unterwegs

Die Bereitstellung eines WLAN in Fahrzeugen bietet Transportunternehmen zahlreiche neue Anwendungsmöglichkeiten. Postauto testet im Raum Sitten das bargeldlose Ticket-System Cibo.

WLAN-Partner ist jetzt UITP-Mitglied

WLAN-Partner, ein führender Schweizer Lösungsanbieter für die Kommunikationserschliessung von Fahrzeugen, ist dem international agierenden Verband UITP beigetreten.

WLAN-Partner auf der IT-TRANS vom 1. bis 3. März in Karlsruhe

Vom 1. bis 3. März präsentiert WLAN-Partner.com AG interessierten Messebesuchern innovative Kommunikationslösungen für den Öffentlichen Verkehr auf ihrem Stand A10.1. Verpassen Sie auch nicht den spannenden Vortrag "Internet of Things (IoT) in Public Transport" von Prof. Beat Stettler am 3. März um 9.00 Uhr in Halle 1, Market Update B.

TV-Spot WLAN im PostAuto

Mit dem WiFi im PostAuto sind Sie auch unterwegs immer verbunden.

WLAN-Partner ist Gold-Partner am asut-Kolloquium 2015.

Unter dem Thema "ICT UND MOBILITÄT - CLEVER VERNETZT IN DIE ZUKUNFT" findet am 18. November 2015 das 16. asut-Kolloquium / its-ch Fachtagung im Kursaal Bern statt.

Die Jungfraubahnen vereinfachen ihre Fahrzeug-Kommunikation.

WLAN-Partner implementiert die Integrierte Kommunikationsplattform bei den Jungfraubahnen.